Montag, 3. Januar 2005
So, nun sind
wir also im neuen Jahr... Da hat sich ja nochmal viel getan so in den letzten Tagen des letzten Jahres... Ein sehr gemütliches Weihnachtsfest und dann zwei tolle Tage, wo "wir" die Küche fast fertig gemacht haben... Na, ich will mal hoffen, dass die jetzt auch hält, nachdem ich sehr wiedersprüchliche Meinungen über Dübel gehört habe... Also die Wand ist aus Gipskarton (im volksmund auch Rigips genannt) und doppelt ausgeführt. Vorher hing die Küche, also die Oberschränke, an so niedlichen eingeschraubten Gipskarondübeln:



Allerdings waren die aus Metall, aber dennoch war ich nciht soo von der Stabilität überzeugt... Also ab innen Baumarkt. Ja, da können sie schon Oberschränke dran aufhängen, aber Geschirr würd' ich da nich reintun... Nicht, soso, was soll ich dann für Dübel nehmen? So Hohlraumspreizdübel:



Nur doof, dass ich halt eine doppelte Gipskartonwand habe und sich da nix mehr spreizt... Vielleicht hätte man die hintere Hälfte der Wand wegsprengen können... Alternative: Hohlraumdübel aus Metall:



Nur, dass man die mit einer speziellen Zange erstmal vorspreizen muss (Kostenpunkt 16 FRZ, haben wir aber auch gerade nicht da). Alternative? Universal-Schuppendübel:



Die spreizen sich vorne in der Wand und wenn man Schrauben versendet, die im letzten Stück vor dem Kopf in Wandstärke+Stärke des zu befestigenden Teils kein Gewinde haben, dann spreizen die sich nciht nur, sondern schrauben sich auch ncoh mit der Spitze durch das Ende von dem Dübel und verzwirbel den Dübel zu einer großen Auflagefläche. Damit hält's jetzt hoffentlich auch... Jedenfalls war's eine Heidenarbeit. Vorher haben "wir" auch noch in den Eck-Unterschrank eine Schublade eingebaut und einen Zwischenboden und vorne eine Tür, damit's auch gut ausschaut. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Arbeitsplatte... Mal sehen, wo's die bezahlbar gibt... Vielleicht mach ich da nachher noch ein paar Fotos, damit Ihr seht, wie's geworden ist...

Dann kam der Jahreswechsel und also ein leckeres Raclette mit netten Menschen und einer oder zwei Tassen Apfelwein-Feuerzangenbosle mit Apfelwein aus eigenen Äpfeln.

Heute war dann der erste Arbeitstag, die Firma ist umgezogen und ich bin sogar direkt richtig hingefahren, nicht erst falsch abgebogen und so... Dann wurden die Kisten ausgepackt und die Schränke eingeräumt, damit ich mich auch wohlfühle... doch, ist schön, das neue Gebäude...

So long,

Gwion

Wegversteckt nach: That's Life
... link (0 Kommentare)   ... comment


Keine Überschrift
Fatal vertan sprach der Hahn, als er von der Ente kam...

Gwion

Wegversteckt nach: Funny texts
... link (0 Kommentare)   ... comment